UFH Frauenfachtagung 07./08.07.2022 im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse 2022 in München
Zentrales Thema der Tagung des Bundesverbandes der UnternehmerFrauen im Handwerk (IHM) in München war die
Rolle des Ehrenamtes und des Beitrages von Frauen in ehrenamtlichen Funktionen im Handwerk.
Pressemitteilung auf der Seite des Bundesverbands
Vorstandssitzungen 2024
22.01.2024 - erste Vorstandssitzung 2024 in Baden-Baden
Themen: 1. Ergänzung fehlende Punkte Jahresprogramm 2024 2. Ergebnis 2023 / Budget 2024 3. Flyer 2024 4. Rückblick Januar-Veranstaltung 5. Vorbereitung Jahreshauptversammlung 6. Sonstiges
16.04.2024 - zweite Vorstandssitzung 2024 in Baden-Baden
Themen: 1. Formularentwurf für künftige Podcasts (Sichtbarkeit auf Social Media Kanälen) 2. Anschreibenentwurf an künftige Mitglieder (Gründer/Neueröffnung Betriebe/Nachfolger...) 3. Finale Gestaltung des neuen Roll-Up's 4. Sonstiges
06.05.2024 - dritte Vorstandssitzung 2024 online
Themen: 1. UFH-Roll-up 2. UFH-Interview im AOK-Magazin 3. Update für Weimar-Reise 4. Mitgliedergewinnung (Schreiben/Gründungen) 5. Intagram-Reel-Serie über Mitglieder 6. Digitalisierung der UFH-Vorlagen 7. UFH-Vorstand, Organigram
03.06.2024 - vierte Vorstandssitzung 2024 online
Themen: Erarbeitung Formularbedarf UFH zwecks künftiger digitaler Aufbereitung 2. Planung/Vorbereitung Sommerfest August 2024 3. Vorbereitung AK-Treffen bei der HWK KA im Juni 2024 4. Terminabstimmungen 5. Verschiedenes
Vorstandssitzungen 2023
06.02.2023 - erste Vorstandssitzung 2023 in Baden-Baden
Themen: 1. Jahresplanung 2023, 2. Druck Jahresprogramm - Flyer/welche Werbemittel brauchen wir, 3. Budget 2023,
4. Mitgliederversammlung, Vorstand, Satzung, 5. Verschiedenes
06.03.2023 - zweite Vorstandssitzung 2023 - online
Themen: 1. Druck Jahresprogramm/Flyer 2. Mitgliederversammlung, Vorstand, Satzung, 3. Budget 2023, 4. Verschiedenes
03.04.2023 - dritte Vorstandssitzung 2023 - online
Themen: 1. Programm und Ablauf Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen, Satzung, 2. Verschiedenes
05.05.2023 - Mitgliederversammlung
22.05.2023 - vierte Vorstandssitzung 2023 in Baden-Baden
Einzelbilder und Gruppenfotos Vorstandschaft, Rückblick + Fazit Mitgliederversammlung, Bericht Ländertreffen Fulda, Sonstiges u.a. Jahresplanung 2024
05.06.2023 - fünfte Vorstandssitzung 2023 - online
Stand Veranstaltungen 2023, Planung Besuch Bundeskongress Okt. '23, Vorstandsgruppenfoto ausgewählt, Vorschläge für das Jahresprogramm 2024 gesammelt
07.08.2023 - sechste Vorstandssitzung 2023 - online
Themen: August Veranstaltung "Kräuterzauber", Bundesverband Online-Veranstaltung "UFH-Talk" - Elektronische Rechnungsstellung, Bericht zum Treffen der UFH-Arbeitskreise vom 06.07.23, Aktualisierung Sponsoren-Liste, Änderung Vorstandsbeschlüsse - Landesverband ersetzen durch Bundesverband, Planung Jahresprogramm 2024, Weimar Reise im September 2024
18.09.2023 - siebte Vorstandssitzung 2023 - online
Themen: Bundeskongress, HWK-Meisterfeier, IKK-Veranstaltung "Gesunde Beschäftigte. Starker Betrieb!", September Veranstaltung bei der VOBA Bühl, Oktober-Veranstaltung "Shopping und Secco", restliche Veranstaltungen 2023, Vorbereitung Jahresprogramm 2024, Kreishandwerkerschaft Mittelbaden - Stellenausschreibung
13.11.2023 - achte Vorstandssitzung 2023 in Baden-Baden-Varnhalt
Themen: Abschlussplanung Dezemberveranstaltung, Bericht Bundeskongress Passau, Bericht zum AOK-Sponsorengespräch, HWK-Projekt "Ehrenamt im Handwerk", Jahresplanung 2024, Abwägung UFH-Merchandise-Produkte, Thema Widerrufsrecht|Widerrufsbelehrung bei Verträgen - wichtiges Thema, Diskussion zum Thema Zukunft UFH Mittelbaden
01.12.2023 - Weihnachtsveranstaltung "Funzelführung Rastatt" anschließend Feier im Avocado Rastatt
Vorstandssitzungen 2022
22.02.2022 - erste Vorstandssitzung 2022
Themen: 1. e.V. - eingetragener Verein, 2. neue Homepage UFH Mittelbaden, 2. Allgemeines/Verwaltung, 4. Vorbereitungen zu den Vorstandswahlen
06.04.2022 - zweite Vorstandssitzung 2022
Themen: 1. Thematisierung der Ausweitung der Mitgliedschaft auf Frauen in Führungspositionen im Handwerk, 2. e.V. - eingetragener Verein, 3. Jahresprogrammplanung 2022 in Präsenz, 4. Allgemeines/Verwaltung - vakante Beisitzer-Position, 5. Werbemittel durch neues Logo im Anschluss an den BV_UFH
25.04.2022 - Mitgliederversammlung
01.06.2022 - dritte Vorstandsitzung 2022 - online
Themen: 1. Jahresprogramm 2022, 2. Fotos und deren Genehmigung bei Veranstaltungen, 3. e.V. - eingetragener Verein, 4. Runde Geburtstage, 5. Werbemittel, 6. Social-Media
14.07.2022 - Jahres-Vorstands-Essen
05.10.2022 - 1. Fotos Vorstandsteam, 2. Durchsprache Restprogramm 2022, 3. e.V. - eingetragener Verein, 4. Wahlen 2023,
5. Geburtstagskarten 2023, 6. Jahresprogramm 2023
Vorstandssitzungen 2021
Die erste Vorstandssitzung nach der JHV war am 13.10.2021.
Die drei neuen VS-Mitglieder wurden eingewiesen, die Aufgabenverteilung besprochen und teilweise neu geregelt.
Das Jahresprogramm für 2022 wurde besprochen, alle Veranstaltungsvorschläge gesammelt und zusammengefasst.
Die 2. Sitzung am 09.11.2021 fand online statt. Es wurde das Programm 2020 behandelt und soweit Corona-bedingt möglich, festgelegt. Zur Veröffentlichung des Jahresprogramms wird eine PDF in Form eines Zeitstrahls erstellt und an alle ufh-Frauen verteilt bzw. veröffentlicht.
Die Weihnachtsfeier wurde auf 09.12.2021 festgelegt. Diese konnte aber anhand der Corona-Lage leider nicht durchgeführt werden.
Vorsitzendenseminar 15/16.11.2019 in St. Roman
Annette Hermes-Schmid und Nicole Kalmbacher waren in St. Roman.
Unter Manuskripte-Handouts-Lehrgänge sind die Manuskripte der Vorträge hinterlegt.
Vorstandssitzungen 2019
Die erste Vorstandssitzung nach der JHV war am 17.4.19. Die beiden neuen VS-Mitglieder wurden eingewiesen, das Gäste-Frühstück im Rahmen der Mitgliederwerbung 19 besprochen und Aufgabenverteilung neu geregelt. Es werden neue Flyer gemacht.
Die 2. Sitzung am 23.5. behandelte das Programm 2020, die Städtereise, das Frühstück am 6.6.19 und die Weihnachtsveranstaltung.
Die 3. Sitzung fand am 8.10.2019 statt. Das Programm 2020 wurde endgültig verabschiedet. Die Planungen sind weitestgehend abgeschlossen.
Die 4. Sitzung fand mit einem abschließenden Abendessen am 22.11.2019 in Baden-Baden statt. Es wurden die Präsente 2020 und die restlichen Termine abgeklärt, damit der Veranstaltungsflyer durch die Signal-Iduna in Druck gehen kann. Beschlossen wurde die Anschaffung eines Beamers für 2020, der zum ersten Mal für die JHV im Januar benötigt wird.
Vorstandssitzungen 2018
Am 9.4.2018 hatten wir bereits die 2. Vorstandssitzung in diesem Jahr. Anfang des Jahres war geprägt von der Organisation der Amsterdam-Reise und des Events am 26.9.2018 im Landratsamt. Bei der letzten Sitzung war das Hauptthema die Gestaltung des Jahres 2019. Und: Es sind alle Veranstaltungen festgelegt worden und werden in den nächsten Wochen fix gemacht.
In der Vorstandssitzung am 18.5. wurde die Weihnachtsveranstaltung 2018 und Veranstaltungn 2019 besprochen. Thema war natürlich die Großveranstaltung am 26.9.18 und die Datenschutzverordnung. Die Datenschutzbestimmung und die Datenschutzordnung für die Webseiten wurden verabschiedet. Diverse Punkte der Verfahrensverzeichnisses wurden besprochen.
Die 4. VS-Sitzung war am 26.7.18 mit den Programmpunkten 2019 und DSGVO. am 18.9.2018 wurde hauptsächlich die Großveranstaltung LUST AUF ERFOLG besprochen
Am 18.9.2019 wurde auf der 5. VS-Sitzung die finale Besprechung für LUST AUF ERFOLG abgehalten.
a, 27.11.2018 war die letzte Sitzung für 2018. Die ersten Veranstaltungen für 2019 wurden besprochen. Festgelegt wurde, dass Jubiläre für 10 und 35 Jahre in 2019 eine Urkunde erhalten. Die Präsente 2019 wurden abgesegnet und die Vorstandsbesetzung ab 2019 geplant. Das Budget ist verabschiedet worden, die Teilnahme an "100 Jahre Frauenwahlrecht" mit einem Info-Stand in Rastatt und die Nachbearbeitung der Großveranstaltung in 2019 festgelegt.
Vorstandssitzung vom 7.12.2017
Es war schon die 6. Sitzung in diesem Jahr und eigentlich wollten wir nur kurz "tagen" und unser Weihnachtsessen genießen. Es kam anders herum: das Essen war nur so nebenbei und schließlich war es fast 23.00 Uhr als wir das Kultur-Café in Ottenau verließen.
Wir gehen guten Mutes, vorbereitet und mit einem wunderbaren Jahresprogramm in das Jahr 2018.
Vorstands- und Ausschusssitzung "Veranstaltung LUST AUF ERFOLG" am 16.10.2017
Busreise bestätigt für den Termin 29.4.-2.5.18 nach Amsterdam mit Ikarus-Reisen. Restliche Termine 2018 sind fixiert. Das Thema Mitgliederaustritte war Hauptthema dieser Sitzung. Wir haben die Einflüsse analysiert, die Mitgliedsfrauen bewogen haben in diesem und dem vergangenen Jahr auszutreten und für die Zukunft Wege geebnet, Mitgliedsbedürfen gerecht zu werden. Es ist zu hoffen, dass der demografische Wandel im kommenden Jahr nicht noch weiter zuschlägt, betrachtet man die Altersstruktur unserer Mitglieder. Es besteht konkreter Bedarf an einer intensiven Mitgliederwerbung. Eine Checkliste ist erarbeitet.
Weitere Punkte zur Veranstaltung LUST AUF ERFOLG - ein spannender Nachmittag für Frauen, einschl. der Verabschiedung des Tagungstitels und der Referenten wurden besprochen.
Vorstandssitzung am 11.9.2017
Neben organisatorischen Fragen zu den restlichen Veranstaltungen Volksbank/Antreiber, Steuerrecht, AOK/Basisch Kochen, ufh-Treff als Unternehmerinnenfrühstück und Weihnachtsveranstaltung mit Theaterbesuch und Abendessen sowie der bevorstehenden Landesverbandstage in Rust, zu der vier Mitglieder unseres AK anreisen werden, wurde das Jahr 2018 veranstaltungsmäßig verabschiedet. Erstmals findet eine offene Halbtagesveranstaltung (FEMBUS - ein Tag für Frauen - ein spannender Nachmittag) mit hochkarätigen Speakern statt. Die Veranstaltung ist am 26.9.2018 ab 14.00 Uhr in den Räumen des Landratsamtes Rastatt. Der AK wertet diese Veranstaltung als Investition in Mitgliederwerbung und Image und wird dies auch entsprechend im Budget einplanen.
Als weiteres Highlight ist eine Busreise nach Amsterdam mit Besichtigungen in und um der Hafenstadt vom 29.4.-2.5.2018 geplant. Der Termin ist unverbindlich, da dieser durch den Reiseveranstalter noch nicht bestätigt ist.
Um sich nach außen noch besser zu öffnen werden bestimmte Veranstaltungen (zunächst ufh-Treff und Steuerrechtabend) im Voraus in der örtl. Presse promotet. Für Seminare/Workshops werden Gastbeiträge erhoben.
Ab 2018 werden Einladungen zu Veranstaltungen grundsätzlich per E-Mail versandt. Rundschreiben geht raus.
Vorstandssitzung am 22.6.2017
Heiß war es an diesem Abend und heiß ging es auch in den Diskussionen zu. Die Veranstaltungen für 2018 einschließlich einer offenen Halbtagesveranstaltung im kommenden Jahr wurden diskutiert und "Nägel mit Köpfen" gemacht. Bevorstehende verwaltungstechnische Maßnahmen hinsichtlich Kosten- und Zeiteinsparungen wurden besprochen (wir berichten über ein Rundschreiben zeitnah) und beschlossen. Das Thema Mitgliedergewinnung stand mit auf dem Programm und wird der Hauptpunkt für die nächste Sitzung sein.
Vorstandsitzung am 24.4.2017
An diesem Abend wurden neben den laufenden Themen das komplette Jahresprogramm 2018 aufgestellt. Die Veranstaltungen sind vielgeschichtet und es wird für jeden etwas dabei sein. Bisher eingegangene Wünsche von Mitgliedern sind natürlich auch mit berücksichtigt worden. Und: natürlich haben wir wieder einen Kurztrip. Es geht 2018 nach Amsterdam. Voraussichtlich wird die Fahrt über das letzte April-Wochenende geplant.
Jahresverbandstagung 13./14.9.2019 im Europapark Rust
Annette Hermes-Schmid, Nicole Kalmbacher und Burgl Rademacher vertraten in diesem Jahr unseren Arbeitskreis. Schade, dass sich von unserem Arbeitskreis nicht mehr Mitglieder angemeldet
hatten. Über 120 Damen waren in diesem Jahr nach Rust gekommen. Mehr Infos
Festredner
Dr. Hans-Ulrich Rülke, Fraktionsvorsitzender der FDP im
Baden-Württembergischen Landtag
Landesverbandssitzung am 14./15.9.18 in Karlsruhe
Leider haben sich nur Annette Hermes-Schmid und Burgl Rademacher zur Landesverbandssitzung angemeldet. Mit, geschätzt, 90 Teilnehmerinnen war sie relativ gut besucht. Unser Arbeitskreis wäre damit auch gut vertreten, wenn diese Veranstaltung für uns nicht als "Heimspiel" gezählt hätte.
Am Freitag waren sieben Grußwortredner und der Festrede des FISCHER-Geschäftsführers doch relativ langatmig. Zum Nachmittagsvortrag des Chefredakteurs Olaf Deininger vom handwerk magazin: Vortragen will gelernt sein und inhaltlich gab es Diskussionsppunkte zum Thema "Jenseits des Akademisierungswahns".
Das Begleitprogramm zum sehr guten leiten Abendessen im Novotel am Festplatz war etwas "schwer". Es war aber eine hervorragende Organisation des Arbeitskreises Karlsruhe und wir wissen die Arbeit und Energie zu schätzen, die im Vorfeld aufgewendet wurde.
Der Samstagmorgen war mit dem dem Spitzenredner und Radiomoderator bei Bayern 3, Paul Johannes Baumgartner, ein tolles Erlebnis. Er ging der Frage nach was Begeisterungsfaktoren und -killer sind und wie Menschen zur Begeisterung für sich, für das Unternehmen, gewonnen werden können. Der Applaus zeigte, dass er mit seinen Aussagen die Kolleginnen begeisterte. Die anschließende außerordentliche Mitgliederversammlung war dann erwartungsgemäß der trockene, nicht begeisternde Abschluß der Landesverbandstage.
26.4.18 Mitgliederversammlung Landesverband ufh in Karlsruhe
Annette Hermes-Schmid und Burgl Rademacher haben den AK Mittelbaden bei der Mitgliedersammlung in der Akademie des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e.V. in Karlsruhe vertreten.
Die Tagesordnungspunkte wurden schnell und unbürokratisch abgearbeitet. Die Zahlen sowohl hinsichtlich des Kassenberichtes als auch der Mitgliederanzahl waren negativ. Vor genau 20 Jahren hatte der Landesverband 2447 Mitglieder und damit genau 1000 Mitglieder als zum heutigen Tag. Eine Analyse konnte nicht vorgelegt werden und wie sich die Zukunft abzeichnet, wird gänzlich ungewiss sein.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder, die zur Wahl standen, wurden in ihren Ämtern für eine weitere Amtszeit bestätigt.
Es wurde vorgeschlagen, dass der LV an die AKs Infos hinsichtlich der neuen Datenschutzverordnung und dazu konform ein Muster eines Aufnahmeantrages verschickt.
AK's berichteten über gute und schlechte Referenten, Erfahrungen mit Sponsoren, Handwerkskammern und Versicherungen. Es wurde für die Jahrestagung im September in Karlsruhe geworben und wir promoteten unsere Veranstaltung LUST AUF ERFOLG am 26.9.18.
„Klausur“ für den betrieblichen Alltag
Wenn sich über 40 Unternehmerfrauen im Handwerk (ufh) in einer handyfreien Region in der Ortenau treffen, dann um sich für den betrieblichen Alltag fit zu machen.
Der Gesetzgeber fordert, entgegen aller Bestrebungen der Entbürokratisierung, die Gefährdungsbeurteilung der psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Wie kann diese aussehen, was ist zu tun? Daniel Seeger von der Handwerkskammer Reutlingen gelang es, eine Brücke zwischen theoretischen Anforderungen und betrieblichem Alltag zu bauen. Interessant war hierbei, dass die Umsetzung der Gedanken in den Betrieben schon stattfindet, ja selbstverständlich ist, nur an der schriftlichen Dokumentation hapert es.
Wo Menschen miteinander arbeiten und leben, bleiben Spannungen und Missverständnisse nicht aus. Wie kann man diesen gerade in klein- und mittelständischen Handwerksbetrieben begegnen und diese ausräumen? Spannende Einblicke und nachhaltige Erkenntnisse von Andreas Rieker, die die Teilnehmerinnen nicht nur vor Ort, sondern auch über den Heimweg hinaus begleitet haben. Nur gemeinsam im Team sind die betrieblichen Ziele zu erreichen. Die Wegstrecke mag unterschiedlich angegangen werden, so lange alle erfolgreich zusammen an einem Strang, dem Betrieb, ziehen, wird sich der Erfolg auch einstellen.
Als wahrer Detektiv der menschlichen Muskulatur erwies sich erneut Jürgen Vorsatz von der ikk classic. Es vermag keiner so charmant die körperlichen Schwachstellen zu lokalisieren, zu mobilisieren und dem eigenen inneren Schweinehund auf die Sprünge zu helfen. Gesundheit, ein fitter Bewegungsapparat hat seinen Preis. Überwindung, Durchhaltevermögen und nicht zuletzt Schweißperlen gehören leider dazu.
Zeit ist kostbar und umso wertvoller, wenn man sie eigentlich nicht hat, bzw. dies glaubt. Der tagtägliche betriebliche Alltag hilft jedem dabei, unangenehme Tatsachen auszublenden bzw. auf „später“ zu verlagern. Hierzu zählt in besonderer Weise das Notfallmanagement. Was ist zu tun, wenn der Chef / die Chefin ausfällt? Pins, Tans, Verträge, Vollmachten usw. suchen oder griffbereit parat haben? Mit einer guten Prise Humor gelang es Jürgen Weber bei aller ernster Sachlage nicht nur für dieses Thema zu sensibilisieren, sondern auch konkrete und praktische Handlungshilfen zu geben.
Die „Klausur“ hat sich gelohnt: viele Tipps, interessante Vorträge und auch der Austausch untereinander rüsten alle Teilnehmerinnen für die Herausforderung nicht nur des kommenden Jahres…
(Pressetext des Landesverbandes BW) www. ufh-bw.de
Jahreshauptversammlung am 29.3.2017 des Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. in Stuttgart
Die diesjährige Landeshauptversammlung fand wieder in den Räumen des Sparkassenverbandes in Stuttgart statt. Die Gastfreundschaft ist vorbildlich und ein großes (finanzielles) Plus für den ufh. Die Tagespunkte waren relativ schnell abgearbeitet. Die Entlastung war zügig und eindeutig. Von Seiten des Vorstandes stand das Thema Beitragserhöhung im Vordergrund. Unser AK hatte den Einwand, dass eine Beitragserhöhung nicht rückwirkend zum 1.1.17, sondern erst im kommenden Jahr zum Tragen kommt und der AK Härtsfeld-Ipf-Ries (östl. schwäb. Alb) stellte den Antrag zu der Pflichtteilnahme und finanziellem Strafbeitrag, falls keine Teilnahme eines Arbeitskreises an der jährlichen Landesverbandstagung erfolge. Diesem Antrag wurde nicht entsprochen, der Jahresbeitrag für die AKs ist jedoch rückwirkend für 2017 beschlossen worden. Lassen wir mal beiseite, dass, falls die Satzung eine rückwirkende Erhöhung nicht vorsieht, dies auch nicht beschlossen werden kann. Die rückwirkende Erhöhung müsste dann so gewählt werden, dass Mitglieder, die damit nicht einverstanden sind, noch zum nächstmöglichen Kündigungstermin fristgerecht den Landesverband verlassen könnten. Eine Diskussion in der Versammlung darüber wäre auf taube und unverständliche Ohren gestoßen. Hoffen wir, dass der erhöhte Beitrag den Arbeitskreisen wieder durch konstruktive Hilfestellung des Landesverbandes zurückfließen wird. Das Begehren einer Beitragserhöhung, dass AKs ausgetreten sind und die Mitgliederzahlen in den AKs rückläufig sind mag ja nachvollziehbar sein wenn die Gründe dazu analysiert worden wären. Der Grund, dass die letzte Landesverbandstagung 3000 Euro "Strafe" des Hotels wegen Nichtabnahme des gebuchten Kontigents gekostet hat, lässt sich da schon weniger akzeptieren. Die Verschönerung anstatt über 6000 Euro des ursprünglichen Anspruchs, diesen auf die Hälfte heruntergehandelt zu haben, kam bei den meisten Delegiertinnen positiv an.
Arbeitskreis Mittelbaden
1. Vorsitzende:
Nicole Kalmbacher
Lerchenbergstraße 1b
76571Gaggenau
Telefon 0151 250 799 86